Auszeit von der Schule

Für Kinder und Jugendliche, die eine Auszeit von der Regelschule brauchen.

• Variable Aufenthaltsdauer

• Persönliche Stärken erkennen und fördern
  • Schulabschluss und beruflichen Einstieg gewährleisten

Warum?

• Ziel einer 2 bis 6- wöchigen Regelschule Auszeit ist es, das betroffene Schulkind, die Klasse, die Lehrkräfte, wie auch die Erziehungsberechtigten zu entlasten.
  • Betroffene Kinder und Jugendliche, wie auch deren Erziehungsberechtigte haben Zeit und Ruhe sich über das «Wie weiter?» Gedanken zu machen und die ersten Schritte dazu einzuleiten.
  • Die betroffenen Kinder und Jugendliche werden in dieser Zeit weiterhin beschult und haben eine Tagesstruktur, die mit den Erziehungsberechtigten abgesprochen wird.
  • Es braucht einen Zwischenhalt ausserhalb der Regelschule bis ein Platz in einer anderen Institution frei wird.
  • Auch längere Auszeiten sind möglich

Das Ziel

Die Auszeit ist eine auf maximal sechs Wochen befristete Auszeit von der Schule für Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarschulen. In dieser Zeit werden die Jugendlichen in einem Betrieb beschäftigt und/oder im Auszeit Lokal von einer Lehrkraft oder deren Stellvertretung unterrichtet.
Details sind vertraglich mit den Erziehungsberechtigten und/oder abgebenden Schule geregelt.
Die Auszeit soll den Schülerinnen und Schülern helfen, ihr Schul- und Lernverhalten zu überdenken. So können Konfliktsituationen entspannt, ein Sinneswandel gefördert und neue Motivation für die Schule aufgebaut werden.

Die Zielgruppen

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarschulen, die in der Regelklasse ein auffälliges Verhalten zeigen oder die durch besondere Umstände für eine befristete Zeit den gewohnten Schulalltag und Schulrahmen verlassen möchten/müssen. Die Auszeit ist offen für Kinder und Jugendliche aus allen Kantonen.

Die Angebote

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren während der Auszeit ein vertraglich festgelegtes Programm. Die Wochenziele werden laufend kontrolliert und sie erhalten eine wöchentliche Rückmeldung.

• Die Kosten richten sich nach der Dienstleistung.
  •   Ab CHF 400.- bis maximal CHF 1000.- pro Woche