Berufswahlzeit

  • Individuelle Berufswahlfindung und Begleitung in der Berufswahl und Lehrstellensuche.
  • Zielpersonen sind Jugendliche, zu Beginn ihrer Berufswahlfindung, oder solche die 1-2 Jahre erfolglos eine Lehrstelle gesucht haben.
  • Falls nötig wird Schulstoff repetiert und Lücken geschlossen im Rahmen einer festgelegten Unterrichtszeit im Auszeit Lokal.
  • Möglichkeiten für eine gute Berufswahlvorbereitung:
  • Meine Stärken und Schwächen/ Wie präsentiere ich mich?/ Meine Neigungen und Fähigkeiten/ Betriebsbesichtigungen/ Wie stelle ich ein Bewerbungsdokument zusammen?/ Wie und wo suche ich freie Schnupperlehren und Lehrstellen?/ Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch/ Wie telefoniere ich mit einem Betrieb?/ Wie bewerbe ich mich mündlich und schriftlich? Etc.

Berufswahlzeit und Eltern

  • Material und Hilfestellungen für Eltern, die ihr Kind zu Hause mit der Lehrstellensuche unterstützen wollen. Zeitlicher Aufwand 2-4 Stunden. Kosten CHF 100.- bis 200.-
  • Wie unterstütze ich mein Kind während der Berufswahlvorbereitung? Eltern Info Abend in Kleingruppen von 2- 5 Personen. Zeitlicher Aufwand max. 2 Stunden. Kosten CHF 80.- inkl. Material und Ideen zum Umsetzen.